Wer wir sind

Framework Education ist ein Action-Tank und Online-Medium, das sich auf den Bildungsbereich konzentriert und von Teach For Austria Alumni gegründet wurde. Mittlerweile erstreckt sich das Netzwerk von Framework Education über ganz Europa und verbindet Lehrer, Teach For Alumni und andere Bildungsakteure gleichermaßen. Die Mitglieder von Framework Education sind in Deutschland, Österreich, Belgien, Frankreich, der Ukraine, Bulgarien, Lettland und Island organisiert. Mit Sitz in Wien ist Framework Education ein eingetragener Verein in Österreich.

Our Team

Lennart Reymann
Lennart ReymannFounder
Mit Abschlüssen in Internationaler Entwicklung und den Kommunikationswissenschaften der Universität Wien, begann Lennart Reymann 2014 als Teach For Austria Fellow an der Polytechnischen Schule Im Zentrum. Im Jahr 2015 initiierte er eine Projektklasse, die sich auf den Spracherwerb in einem praxisnahen Rahmen einer Studentenfirma konzentrierte. Dabei wurde ihm klar, wie sehr die Organisation von Schulen in Österreich Schulen daran hindert, Bildungsgerechtigkeit zu entwickeln und zu erreichen. Framework Education ist seine Antwort auf dieses Problem.
Get In Touch
Amke Lehr
Amke LehrFounder
Nach dem Studium der Internationalen Beziehungen arbeitete Amke Lehr als Beraterin im Finanzsektor und bei der OSZE, bevor sie 2014 als Teach for Austria Fellow tätig wurde. Seitdem ist sie in der Kommunalpolitik tätig und hat ein Startup gegründet, das Beratung an der Schnittstelle zwischen Bildungssystem und Wirtschaft anbietet. Für sie schafft das Bildungssystem keine nachhaltige Vision, um die nächste Generation auf die Chancen und Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vorzubereiten. Framework Education hat sie gegründet, um eine Plattform zur Entwicklung einer nachhaltigen Vision für Bildungssysteme zu schaffen.
Get In Touch
Valerie Naske
Valerie NaskeAmbassador Berlin, Deutschland
Valerie studierte Wirtschaft mit den Schwerpunkten Sprache und Kultur, bevor Sie ihre Arbeit bei Teach First Deutschland begann. Hier setzt Sie sich für Bildungsgerechtigkeit ein und bringt ihren Fokus auf Diversität und individuelle Wachstumschancen im Bildungssystem mit zu Framework Education.

Get In Touch
Daiga Brakmane
Daiga BrakmaneAmbassador - Lettland
Daiga hat ein tiefes Verständnis für Bildungssysteme in verschiedenen Rollen entwickelt, die sie innerhalb und außerhalb des lettischen Bildungssystems erworben hat. Als Teach For Latvia Fellow unterrichtete sie zwei Jahre lang an einer Gesamtschule. Sie entwickelte und genehmigte auch Schulmaterial. Heute ist sie Expertin und Trainerin für „Skola 2030“, das größte Bildungsprojekt, das Lettland in den letzten Jahrzehnten durchgeführt hat.
Get In Touch
Max Antino
Max AntinoLektor - Österreich
Die einzigartige Perspektive eines Amerikaners, der in einem deutschsprachigen Land aufwächst, zu teilen, war Max‘ Leidenschaft und Karriereweg. Er arbeitete als Englischlehrer für Kinder und Erwachsene im Alter von 3 bis 99 Jahren, bevor er eine akademisch orientierte Laufbahn einschlug. Die Erfahrung, die er im Laufe der Jahre in der Zusammenarbeit mit so unterschiedlichen StudentInnen gesammelt hat, war für seine aktuelle Arbeit als Kulturmittler und Übersetzer unerlässlich. Sein Ziel war schon immer das gleiche: Die Spielbedingungen zu verbessern, damit Akteure aus unterschiedlichen Lebensbereichen und kulturellen Hintergründen auf Augenhöhe zusammenkommen und bessere Lösungen entwickeln können.
Get In Touch
Catherine Voets
Catherine VoetsAmbassador - Belgium
Catherine Voets hat Lehramtsstudien absolviert und den Masterstudiengang Erziehungswissenschaften absolviert. Sie unterrichtete an flämischen Sekundarschulen, einer zyprischen Privatschule, einer polnischen öffentlichen Grundschule und war als Teach for Belgium Fellow an einer französischen Sekundarschule in Brüssel tätig. Heute ist sie Alumni-Koordinatorin für die gemeinnützige Organisation für informelle Bildung ToekomstATELIERdelAvenir (alias TADA). Sie teilt mit Framework Education ihre belgische Sichtweise auf das flämische Bildungssystem.
Get In Touch

Testimonials

“We’re not going to save this planet and ourselves by perfecting the old education systems we have in place now.  We must reimagine education, grounded in the vision and values of students and families who are experiencing those systems.  I’m inspired by FrEdu’s efforts to ask the hard questions of WHY and WHO as a means of unleashing educators’ leadership toward reimagining education.”

Steven Farr, Senior Director, Classroom Leadership, Teach For All

Get Connected

Framework Education is working to help education systems evolve.

An investment in knowledge pays the best interest. – Benjamin Franklin

JOIN OUR COMMUNITY